Linux-Info-Tag Website

zum Inhalt
zur Hauptnavigation


DREAMS Links:

 

Zum Seitenanfang


Kopfbereich:

Linux-Info-Tag

Zum Seitenanfang


Sie befinden sich hier:

Programm 2005  

Zum Seitenanfang



Inhalt:

How to pay back - Ein paar einfache Wege, seinem Projekt zu helfen

Event:Programm 2005
Speaker:Alexander Schmehl
Room:TRE Physik-Hörsaal
Day/Time:2005-10-29 / 17:45
Length:0:45
Track:Vorträge
Ical:Download

Inhalt:

Haben Sie jemals eine Phrase wie: »Ja, ich würde ja gerne helfen, aber ich weiß nicht wie und kann ja auch gar nicht richtig programmieren?« benutzt? Dann sollten Sie diesen Vortrag besuchen, denn leider ist es ein weitverbreitetes Vorurteil, dass man richtig »c331e h4x-ing skillz« haben muss, um bei einem Freie-Software-Projekt helfen zu können. Dieses ist falsch.

Es gibt viele Möglichkeiten, einem solchen Projekt zu helfen, ohne ein Programmierer zu sein oder ein Diplom in Informatik zu haben. Oft kann man sogar helfen, ohne der englischen Sprache mächtig zu sein. Die Möglichkeiten reichen von so etwas Banalem wie einer einfacher Danksagung hin zum Schreiben und Verbessern von Dokumentation.

Dieser Vortrag stellt einige dieser Möglichkeiten exemplarisch am Beispiel des Debian-Projektes vor. Die meisten hiervon sollten sich ohne Weiteres auf andere Projekte übertragen lassen.

Worum geht es nicht:

Konkrete Beispiele zu einem konkreten Projekt. Aus Zeitgründen werden in diesem Vortrag lediglich einige Hinweise und Ideen vorgetragen, was man alles tun könnte.


Zielgruppe:

Anfänger wie Fortgeschrittene, alle die glauben, ihrem Lieblingsprojekt etwas schuldig zu sein, aber nicht glauben, ihre Schuld abtragen zu können ;)

Geeignete Vorkenntnisse:

Hinweise:

Dieser Vortrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Da der Vortragende selbst nicht einmal in allen Teilen des Debian-Projektes - geschweige denn andere Projekte - tätig ist, ist es durchaus wahrscheinlich, dass es noch unzählige andere Möglichkeiten gibt, einem Projekt auf einfache Art und Weise hilfreich zu sein. Über Hinweise hierauf werden sich der Vortragende, das Publikum und natürlich die entsprechenden Projekte freuen.


Webseite zum Vortrag: http://www.schmehl.info/publications/talks/payback/

Audio-Mitschnitt: siehe hier

Folien: PDF (48,8 KB), TeX-Quellen (13,4 KB)

Lizenz: GPL

Zum Seitenanfang