Linux-Info-Tag Website

zum Inhalt
zur Hauptnavigation


DREAMS Links:

 

Zum Seitenanfang


Kopfbereich:

Linux-Info-Tag

Zum Seitenanfang


Sie befinden sich hier:

Rückblick  

Zum Seitenanfang



Inhalt:

Rückblick

Bisherige Veranstaltungen

2007

5. Linux-Info-Tag Dresden

Am Samstag, dem 3. November 2007, fand der 5. Linux-Info-Tag (http://www.linux-info-tag.de) im Gebäude der Fakultät Informatik an der TU Dresden statt.

Mit 14 Vorträgen, 7 Workshops, einer Installparty und einer Vielzahl an Ständen zu freier Software und freier Musik wurde auch dieses Jahr wieder ein interessantes Programm für Einsteiger und alte Hasen angeboten. Von 10 bis 18 Uhr konnte man sich über Neuigkeiten und Herausforderungen aus der freien Software-Szene informieren.

Lit-banner.jpeg

Vielen Dank an alle Besucher und die Mitwirkenden! Vortragsfolien, Fotos und Berichte findet man im LIT-Wiki.

vogelfoto.jpg

Sonstige

Mitglieder des LIT e.V. waren u.a. auf der OUTPUT, auf den Chemitzer Linux-Tagen und anderswo mit Vorträgen vertreten.

2006

4. Linux-Info-Tag Dresden

Linux-Info-Tag 2006

Zur Abwechslung fand der LIT im Jahr 2006 im Hörsaalzentrum der TU Dresden statt, und zudem noch an einem Sonntag - im Rahmen der Woche der Informatik. Bereits im Vorfeld hatten wir zusammen mit den Wikipedianern das Programm der Woche etwas dynamisiert. Zum LIT selbst wurde die Führung in mehreren Gruppen durch das ZIH zu einem Höhepunkt. Dessen Leiter und Dekan der Fakultät Informatik, Professor Nagel, sowie die ZIH-Mitarbeitern gestatteten den LIT-Besuchern einen Einblick in die Hochleistungsrechenanlagen, die aus Supercomputer und Cluster gleichermaßen besteht. Die Vorträge selbst fanden dann in den Hörsälen Audimax und 002 statt. Die Workshops in den Seminarräumen hatten leider keine stationären Rechner zur Verfügung, waren aber dennoch gut besucht. Dazwischen tummelten sich die Besucher im Foyer an den Projektständen.

Fotos

Lange Nacht der Wissenschaften 2006

Lange Nacht der Wissenschaften Die diesjährige "Lange Nacht der Wissenschaften" fand am 30. Juni von 18:00 bis 1:00 Uhr statt. Zum nunmehr 4. Mal öffneten die Dresdner Wissenschaftseinrichtungen ihre Labore und Experimentiersäle und luden alle Wissenschaftsbegeisterten ein, einen Blick hinter ihre Forschungskulissen zu werfen.

Der Linux-Info-Tag e.V. präsentierte sich der Dresdner Bevölkerung von 19.00 bis 0.00 Uhr in der Fakultät Informatik (Raum GRU 108) der TU Dresden mit dem Thema OpenSource-Software in Dresden.

Weitere Informationen

Sonstige

Auch beim Tag der Fakultät Informatik hatte der LIT e.V. sich präsentiert.

2005

3. Linux-Info-Tag Dresden

Linux-Info-Tag 2005

Am Samstag, dem 29. Oktober 2005, fand der 3. Linux-Info-Tag Dresden statt. Fachleute aus Sachsen und ganz Deutschland stellten sowohl Anfängern, aber auch Fortgeschrittenen und Profis die vielfältigen Möglichkeiten Freier Software vor.

Das Organisationsteam dankt allen Referenten, Ausstellern und Helfern vielmals für ihre unentgeltlich geleistete Arbeit, mit Euch konnten wir dieses Jahr in drei Hörsälen und sieben Seminarräumen 24 interessante Vorträge bzw. 14 praxisnahe Workshops bieten, sowie an 16 Ständen OpenSource-Projekte und Gruppen präsentieren und vieles mehr...

Vielen Dank auch an die Besucher, die wieder zahlreich teilgenommen haben und uns damit in unserem Engagement für Freie Software bestärken.

Die Folien und Audiomitschnitte der einzelnen Vorträge sind auf den jeweiligen Vortragsseiten online gestellt.

Programm

Sponsoren

Wir bedanken uns bei den Sponsoren für ihre Unterstützung.

Bilder

Blogs

2004

2. Linux-Info-Tag Dresden

Linux-Info-Tag 2004

Am Samstag, dem 30.10.2004, fand zum zweiten Mal der Linux-Info-Tag in Dresden statt. Er wurde vom Linux-Info-Tag e. V. gemeinsam mit dem Fachschaftsrat Informatik und dem Fakultätsrechenzentrum Informatik der TU Dresden veranstaltet.

Auch in diesem Jahr war der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei. Etwa tausend Besucher folgten der Einladung; darunter auch viele Linux-Einsteiger. Großes Interesse zeigten Schüler und Studierende aus Dresden und Umgebung. Gegenüber dem LIT 2003 konnte ein Anstieg der Besucherzahlen registriert werden. Damit hat sich der Linux-Info-Tag in Dresden etabliert.

Nach der Keynote von Professor Härtig vom Institut für Systemarchitektur gab in zwei Hörsälen und sechs Seminarräumen interessante Vorträge sowie praxisnahe Workshops. Ausserdem wurden an zehn Ständen OpenSource-Projekte präsentiert.

An einem Ausprobierstand konnte man seine erste Erfahrungen mit verschiedenen Linux-Distributionen und Anwendungen sammeln. Bei der Installation und Konfiguration konnte man sich auf einer Install-Party helfen lassen.

In den, zum Teil schon lange vor der Veranstaltung ausgebuchten, Workshops vermittelten Profis unter anderem Programmiertechniken und Linux-Systemgrundlagen. Für die Durchführung der Workshops wurde eine spezielle Linux-CD verwendet, so dass die Rechner sofort nach Ende der Veranstaltung wieder für Lehrveranstaltungen genutzt werden konnten.

Auch die Vorträge waren sehr gut besucht. Gerade für Einsteiger boten sie einen guten Querschnitt der modernsten Linux-Applikationen. Erfahrene Linux-Anwender und Administratoren konnten sich über Netzwerk-, Datenbank- und Sicherheitsthemen informieren.

Eine Linux-Distribution wurde durch die Veranstalter angepasst und in etwa 800 Exemplaren als TUDix auf CD-ROM verteilt. Damit können Einsteiger ein komplettes Linux-System testen, ohne es auf der Festplatte installieren zu müssen.

Christiane Wagner (Fakultät Informatik) und Stefan Lagotzki (LIT e. V.)

Programm

Sponsoren

Wir bedanken uns bei den Sponsoren für ihre Unterstützung.

Bilder

Links

Die Vortragsfolien, falls vorhanden, sind von den jeweiligen Seiten der Vorträge/Workshops erreichbar.

2003

1. Linux-Info-Tag Dresden

Logo 2003

Der erste Linux-Info-Tag in Dresden fand am 18. Oktober 2003 in der TU Dresden statt. Zu den Vorträgen und Workshops kamen etwa 700 bis 900 Besucher. Darunter waren zum größten Teil Linux-Einsteiger, aber auch IT-Profis. An mehreren Ständen wurden OpenSource-Projekte vorgestellt.

In den Workshops wurde eine speziell für diese Veranstaltung zusammengestellte Knoppix-Version verwendet. Ein aktuelles Knoppix wurde von uns angepasst und in etwa 1000 Exemplaren als TUDix auf CD-ROM verteilt.

Wir danken dem Fakultätsrechenzentrum Informatik der TU Dresden und dem Fachschaftsrat Informatik für die Unterstützung bei der Organisation dieses Info-Tags. Wir danken allen, die bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung mitgeholfen haben.

weiter zur alten Website...

Meinungen von anderen über uns

Zum Seitenanfang