Linux-Info-Tag Website

zum Inhalt
zur Hauptnavigation


DREAMS Links:

 

Zum Seitenanfang


Kopfbereich:

Linux-Info-Tag

Zum Seitenanfang


Sie befinden sich hier:

Programm 2005  

Zum Seitenanfang



Inhalt:

Sicherheit

Event:Programm 2005
Speaker:Michael Roitzsch
Room:BZW/A251
Day/Time:2005-10-29 / 10:15
Length:3:00
Track:Workshops
Capacity:21/27
You need to be logged in to reserve a place.
Ical:Download

Inhalt:

Sicherheit ist ein dominierendes Thema in der heutigen IT-Welt. Deshalb möchte ich mit Interessierten querbeet einige Aspekte dieser breiten Materie diskutieren: Welche Angriffe gibt es überhaupt? Ist Linux wirklich sicherer als Windows? Sind Virenscanner sinnvoll? Welche Maßnahmen wären nötig, um aktuelle Probleme zu lösen? Was für zündende und weniger zündende Ideen hat der Rest der Industrie? Wie bekämpft man Spam an der Wurzel? Wie kann ich die Sicherheit meines Rechners verbessern? Wie kann ich die Sicherheit eines fremden Rechners überprüfen? Da ich selbst innerhalb der Open-Source-Gemeinde aus der Media-Player- Ecke (xine) komme, sind natürlich auch DRM, CSS, CPPM, HDMI und TPM Stichworte, über die wir reden können. Es werden natürlich nicht alle Gebiete bis ins Detail ausgereizt werden können, aber ich hoffe auf spannende Gespräche.

Was gibt es nicht:

Dies wird keine Anleitung, wie Otto Normalanwender seinen Browser konfigurieren sollte.


Zielgruppe:

Jeder der sich fragt, wie wir alle aus der derzeitigen, miserablen Situation herauskommen.

Erforderliche Vorkenntnisse:

Webseite zum Workshop: http://www.amalthea.de/linuxinfotag/

Zum Seitenanfang